Buchungsdauer und -beiträge

Ergänzende Informationen

Der Kinderhausbeitrag wird monatlich von September bis einschließlich August von Ihrem Konto per Lastschrifteinzug abgebucht. Der Beitrag ist auch bei Krankheit oder längerer Abwesenheit des Kindes zu zahlen.

Wir bieten den Kindern täglich Getränke (z. B. Saftschorle, Wasser, Tee) an.

Wir weisen darauf hin, dass eine Angleichung der monatlichen Beträge an die allgemeine Kostenentwicklung erfolgen kann, diese jedoch stets moderat ausfallen wird.

Öffnungszeiten & Kernzeit

MO-DO 7.00 Uhr bis 16.30 Uhr
FR 7.00 Uhr bis 16.00 Uhr
Kernzeit 8.30 Uhr bis 12.00 Uhr

Kinderhausbeitrag für Kindergartenkinder

Buchungszeitraum täglich

Beitrag monatlich inklusive Spiel- und Getränkegeld

Gesamtbeitrag monatlich abzüglich 100,- € Beitragszuschuss
4 - 5 Stunden 92,00 € beitragsfrei
5 - 6 Stunden 99,00 € beitragsfrei
6 - 7 Stunden 106,00 € 6,00 €
7 - 8 Stunden 113,00 € 13,00 €
8 - 9 Stunden 120,00 € 20,00 €
9 - 10 Stunden 128,00 € 28,00 €

Seit April 2019 werden die Elternbeiträge für Kinder mit 100,- € bezuschusst. Der Beitragszuschuss gilt grundsättzlich für die Kinder, ab September eines Jahres, in dem sie 3 Jahre alt geworden sind.

Kinderhausbeitrag für Krippenkinder
Buchungsdauer Beitrag Spiel- und
Getränkegeld
Gesamtbeitrag
pro Tag pro Monat pro Monat pro Monat
4 bis 5 Stunden 155,— Euro 15,— Euro 170,— Euro
5 bis 6 Stunden 169,— Euro 15,— Euro 184,— Euro
6 bis 7 Stunden 183,— Euro 15,— Euro 198,— Euro
7 bis 8 Stunden 197,— Euro 15,— Euro 212,— Euro
8 bis 9 Stunden 212,— Euro 15,— Euro 227,— Euro
9 bis 10 Stunden 228,— Euro 15,— Euro 243,— Euro

Seit September 2018 gelten die oben aufgeführten Beträge.

Einführung des Bayerischen Krippengeldes

Vom bayerischen Krippengeld profitieren Eltern mit Kindern ab dem zweiten Lebensjahr. Da das Krippengeld bis zum 31. August des Kalenderjahres gezahlt wird, in dem das Kind das dritte Lebensjahr vollendet, ist die Anknüpfung zur Beitragsentlastung für die gesamte Kindergartenzeit nahtlos. Beide Leistungen grenzen sich rein zeitlich ab, d.h. das Krippengeld wird beispielsweise auch dann bis zum 31. August des Kalenderjahres, in dem das dritte Lebensjahr vollendet wird, weitergezahlt, wenn das Kind bereits vorher in einen BayKiBiG-geförderten Kindergarten wechselt.

Mit dem Krippengeld werden Elternbeiträge bis zu 100 Euro pro Monat erstattet, die tatsächlich von den Eltern (und nicht bspw. dem Jugendamt über die wirtschaftliche Jugendhilfe) getragen werden. Das Krippengeld ist einkommensabhängig. Es wird nur bis zu einer haushaltsbezogenen Einkommensgrenze von 60.000 Euro gezahlt. Für Mehrkindfamilien wird ein Zuschlag von 5.000 Euro pro weiteres Kind gewährt. Das bayerische Krippengeld wird für Bezugsmonate ab dem 1. Januar 2020 gezahlt.

Die Antragsteller müssen erklären, dass ihr Kind eine nach dem BayKiBiG geförderte Einrichtung besucht (unser Haus ist eine geförderte Einrichtung).

Die Auszahlung des Krippengeldes erfolgt auf Antrag durch das Zentrum Bayern Familie und Soziales direkt an die Antragsteller. Der Antrag samt Erläuterungen steht auf der Homepage des ZBFS unter https://www.zbfs.bayern.de/familie/krippengeld zur Verfügung. Dort gibt es auch Antworten auf häufige Fragen zum Krippengeld.

Kinderhausbeitrag für Schulkinder

Für Hortkinder besteht die Möglichkeit, bis zu 44 Ferientage hinzuzubuchen. Hierbei entstehen zusätzliche Kosten je nach Buchungskategorie von maximal 5,- €/Monat.

Aufgrund eines Beschlusses des Schrobenhausener Stadtrates gelten ab September 2019 folgende Beiträge:

Buchungszeitraum täglich Beitrag monatlich inklusive Spiel- und Getränkegeld
2 - 3 Std. 73,00 €