Musikalische Bildung & Erziehung

Mit Musik durch’s Jahr ist unser Motto

Wir singen täglich mit unseren Kindern. Um Ihnen die Möglichkeit zu geben, mit Ihrem Kind auch zu Hause die Lieder zu singen, dürfen Sie sich gerne die entsprechenden Liederzettel aus dem ausliegenden Liederordner herausnehmen.

Kindergartenkinder sind "Ohrmenschen"

In dieser Phase saugen sie akustische Informationen förmlich auf und können sie viel leichter speichern als ein Schulkind oder ein Erwachsener.

Musik ist ein einzigartiges Gehirntraining

Wie kaum bei einer anderen Tätigkeit werden beim Musizieren beide Gehirnhälften gleichzeitig aktiviert, wodurch Konzentration und Kreativität gefördert werden.

Musik fördert auch ein positives Sozialverhalten

Musik macht nicht nur schlauer, sie fördert auch ein positives Sozialverhalten. Denn in vielen Lebensbereichen wird die Konkurrenz gefördert. Kinder, die zusammen musizieren, lernen dagegen, dass es nur funktioniert, wenn man aufeinander Rücksicht nimmt.

Ergänzend bieten wir den Kindern unserer Einrichtung eine musikalische Früherziehung an. Den Vertrag schließen sie mit der Städtischen Musikschule ab.

Kooperation mit der
Städtischen Sing‑ und Musikschule

Einmal in der Woche führt die Musikpädagogin Gabi Rosendorfer in unserem Haus die musikalische Früherziehung durch, an der auch immer eine Mitarbeiterin unseres Hauses teilnimmt. Ab September 2018 übernimmt Frau Mina Bartholomä diesen Bereich, da Frau Rosendorfer in ihren wohlverdienten Ruhestand geht. Anmeldungen für das kommende Kindergartenjahr sind ab sofort möglich.

Zudem wird es ab September 2018 auch eine Eltern-Kind-Musikgruppe für 2-4-jährige geben.

Frau Mina Bartholomä ist den Kindern bereits bekannt, da sie jeden Dienstagvormittag Musik und Tanz für die Kleinsten unseres Hauses durchführt.

Mädchen spielt Flöte

In Kleingruppen (max. 10 Kinder) lernen die Kinder Melodie, Rhythmus, Takt und Tempo kennen. Beim Musizieren steht die Gemeinschaft im Vordergrund, es hört sich nur wirklich schön an, wenn alle miteinander und nicht gegeneinander musizieren. Unsere Orffinstrumente kommen hierbei regelmäßig zum Einsatz. Für die Kinder ist es Spiel und Spaß, gleichzeitig werden aber auch Disziplin und Konzentration geschult.

www.musikschule-sob.de