Musikalische Bildung & Erziehung

Mit Musik durch’s Jahr ist unser Motto

Wir singen täglich mit unseren Kindern. Um Ihnen die Möglichkeit zu geben, mit Ihrem Kind auch zu Hause die Lieder zu singen, dürfen Sie sich gerne die entsprechenden Liederzettel aus dem ausliegenden Liederordner herausnehmen.

Kindergartenkinder sind "Ohrmenschen"

In dieser Phase saugen sie akustische Informationen förmlich auf und können sie viel leichter speichern als ein Schulkind oder ein Erwachsener.

Musik ist ein einzigartiges Gehirntraining

Wie kaum bei einer anderen Tätigkeit werden beim Musizieren beide Gehirnhälften gleichzeitig aktiviert, wodurch Konzentration und Kreativität gefördert werden.

Musik fördert auch ein positives Sozialverhalten

Musik macht nicht nur schlauer, sie fördert auch ein positives Sozialverhalten. Denn in vielen Lebensbereichen wird die Konkurrenz gefördert. Kinder, die zusammen musizieren, lernen dagegen, dass es nur funktioniert, wenn man aufeinander Rücksicht nimmt.

Zusätzlich zu unserem täglichen Musizieren bieten wir für die Kleinsten Musik und Tanz an. Die Kinder haben ersten Kontakt mit Orffinstrumenten und haben viel Spaß beim Umsetzen der Musik in Bewegung.

In Kleingruppen (max. 10 Kinder) lernen die Kinder Melodie, Rhythmus, Takt und Tempo kennen. Beim Musizieren steht die Gemeinschaft im Vordergrund, es hört sich nur wirklich schön an, wenn alle miteinander und nicht gegeneinander musizieren. Unsere Orffinstrumente kommen hierbei regelmäßig zum Einsatz. Für die Kinder ist es Spiel und Spaß, gleichzeitig werden aber auch Disziplin und Konzentration geschult.